5. GMM Workshop Mikro-Nano-Integration 

Call for Papers 

Die Mikro-Nano-Integration gewinnt zunehmend auch für die Wirtschaft an Bedeutung, denn durch den Einsatz von Nanostrukturen lassen sich neue Funktionalitäten in Mikrosysteme einbringen, so dass ein Wettbewerbsvorsprung bei neuen Produkten oder neuen Eigenschaften gesichert werden kann. Der Workshop dient dabei dem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, um aus Ideen der Forscher kommerziell erfolgreiche Produkte werden zu lassen. Deshalb sind Forscher und Entwickler aufgerufen, ihre Ideen, aber auch die Herausforderungen, vor denen sie noch stehen, im Workshop vorzustellen und zu diskutieren. 

Die als Poster-Workshop angelegte Veranstaltung bietet deshalb die Möglichkeit, Forschungsergebnisse und deren Herausforderungen zur Diskussion zu stellen. Jede Postersitzung wird durch eine Kurzpräsentation der Autoren (ca. 5 min je Poster) eingeleitet. Daran schließt sich Diskussionszeit an den Postern an, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Daneben werden ausgewählte Vorträge mit Übersichtscharakter auch Einblicke in Best-Practice-Beispiele und zukünftige Themenfelder gewähren.

Bitte reichen Sie bis zum

13. Juli 2014

eine einseitige Kurzfassung (inkl. Bilder, Schrift 12 pt) als PDF-Datei ein. Diese sollte enthalten: Titel, Name(n) und Anschrift(en) des/der Verfasser(s), kompakte Darstellung der Forschungsarbeiten zur MNI. Reine Produktwerbung wird nicht akzeptiert.

Hier können Sie Ihr Abstract direkt online einreichen.

Bitte benutzen Sie dazu folgende Login-Daten:

Benutzername: mni-2014
Passwort:  papers
as Programmkomitee benachrichtigt die Anmelder bis zum 31. Juli 2014 über die Annahme. Das vollständige Manuskript mit bis zu 6 Seiten ist

bis spätestens zum 20. August 2014

einzureichen. Eine Vorlage wird mit der Benachrichtigung über die Annahme versandt. Nur vollständige Manuskripte werden zur Tagung auf CD veröffentlicht und sind damit zitierfähig.

 

ThemenErzeugung von Nanostrukturen und Meta-Materialien in / auf Mikrosystemen

  • Erzeugung von und mit Nanostrukturen in / auf Mikrosystemen
  • AVT von und mit Nanostrukturen in / auf Mikrosystemen
  • VT von und mit Nanostrukturen in / auf Mikrosystemen
  • Anwendungsbeispiele der Mikro- Nano-IntegrationCo-Simulation von Mikro- und Nanostrukturen
  • Erwünschte und unerwünschte Wechselwirkungen von Nanostrukturen, insbesondere in Anwendungen
  • Prozessbegleitende Messverfahren und Prüftechnik für Nanostrukturen in Mikrosystemen
  • Zuverlässigkeitsuntersuchungen und Lebensdauer-Abschätzungen

 

Nicht adressiert werden Nanotechnologien ohne Bezug zur Mikrosystemtechnik bzw. Mikrosysteme ohne erkennbaren Einsatz von Nanotechnologie. Auch Nanopartikel stehen nicht im Fokus, sofern sie nicht gezielt in Mikrosysteme integriert werden.

 

Ankündigung: Praxis-Workshop am Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien


In Kooperation mit dem Institut für Miko- und Nanotechnologien MacroNano® wird im Anschluss ein Praxisworkshop zu verschiedenen Themen der Herstellung und des Einsatzes der Mikro-Nano-Integration angeboten. Der Workshop findet im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der TU Ilmenau statt, das ein DFG-Gerätezentrum für Mikro-Nano-Integration ist. 

Eine separate verbindliche Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

 

 Kooperationspartner

Macro Nanon
 
 
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.