7. VDE/ZVEI-Symposium Mikroelektronik-Einladung 

Einladung 

Einladung zum

7. VDE/ZVEI Symposium Mikroelektronik 2017

"Mikroelektronik für die digitale Zukunft"

 

Die Digitalisierung in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Arbeits- und Produktionsprozesse werden mehr und mehr durch digitale Lösungen ergänzt oder ersetzt, Geschäftsmodelle revolutioniert und Strukturen verändert. Die digitale Transformation birgt viele Potenziale, die es zu nutzen gilt. Die Mikroelektronik nimmt hierbei eine Schlüsselrolle ein. Daher steht das Mikroelektronik-Symposium von VDE und ZVEI 2017 unter dem Motto: „Mikroelektronik für die digitale Zukunft“. Vertreter der Politik und Wissenschaft, aber auch Mikroelektronikhersteller und -anwender diskutieren die Chancen und Herausforderungen, die die veränderten Spielregeln im Zeitalter der Digitalisierung mit sich bringen.  

In unserer digitalen Zukunft sind Daten die Schlüsselressource für den Erfolg. Voraussetzung für smarte Services, innovative Leistungsangebote und automatisierte Geschäftsprozesse sind der sichere Austausch und die einfache Kombination von Daten in Wertschöpfungsnetzwerken. Dies zeigt sich ganz deutlich bei der Industrie 4.0: die drahtlose Vernetzung von Geräten in der industriellen Fertigung wird für immer mehr Anwender interessant. In den „intelligenten Fabriken“ von morgen sollen Prozesse vollkommen automatisiert und die Fertigung und Logistik zunehmend informatisiert werden. Vernetzung und Sicherheit gleichermaßen – das ist der leitende Gedanke für den Industrial Data Space.

Ob in Informations- und Kommunikationstechnik, Konsumgüterelektronik, Fahrzeugbau, Industrie oder Medizin - mikroelektronische Systeme sind allgegenwärtig und bieten, eingebettet in neue Produkte oder als technologische Basis von Dienstleistungen, Lösungen für zentrale gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. Die Mikroelektronik ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für Innovationen und somit der Innovationstreiber der Digitalisierung. Zukünftig geht ihr Einsatz aber noch viel weiter: Nicht nur integrierte Schaltungen, sondern auch andere Komponenten wie Sensoren werden immer häufiger direkt auf dem Chip gefertigt, um möglichst viele Funktionen zu kombinieren. Es bedarf komplexer Mikroelektroniksysteme um die künftigen Anforderungen der digitalen Zukunft zu bewältigen.

Prof. Dr. Hubert Lakner, Chairman

 Partner

Silicon Saxony
Fraunhofer Gesellschaft
edacentrum
semi
Global Semiconductur Alliance

 Medienpartner

 
 
Impressum | © 2010 VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.